So
21.
Apr
14:00 - 17:00

Ille Conze MALEREI

Kultur

Ille Conze lebt auf einem Deichgrundstück und um das Rasenmähen zu erleichtern, haben sie dort drei Schafe laufen. Die kommen aber nicht auf den Schlachthof, die haben lebenslanges Wohnrecht. Es handelt sich hierbei um pflegeleichte Skudden, die ursprünglich aus dem Osten kommen, winterfest sind und eine lange Lebenszeit haben. Sie sind scheu, aber beliebte Modelle und wurden von Ille Conze schon oft gemalt, am liebsten in Acryl und oft auch gespachtelt. Daher sind die Bilder „halbabstrakt“, also gut erkennbare Motive, aber eben nicht ganz realistisch.

Fische soll es in der Nordsee auch geben, aber noch schöner ist es, selbst in ihr zu baden und wenn man hier lebt, kennt man bald den Gezeitenkalender. Das Wattenmeer ist eben etwas ganz Besonderes. Ille Conze analysiert für ihre Bilder die Realität vor Ort, skizziert sie mit Leidenschaft und reduziert dabei unkompliziert auf Wesentliches. Ihre Bilder strahlen Zeitlosigkeit aus und sind deshalb von unaufdringlicher und nachdrücklicher Präsenz.

Wiedersehen nach 11 Jahren

Im Jahr 2013 hat Ille Conze schon einmal im Treffpunkt Oldenswort ausgestellt. Damals lautete der Titel „Gespachteltes“. Alle Bilder wurden mit Acylfarben hergestellt. Das ist in der heutigen Ausstellung anders, da sind zwar auch einige Bilder mit Acrylfarbe hergestellt, aber mit dem Pinsel gemalt. Was auch für die Ölbilder gilt, sie sind alle gemalt, nicht gespachtelt.

Über Ille Conze

Die Malerei begann für Ille Conze ganz intensiv, als sie ihr Berufsleben hinter sich hatte. Während ihres bewegten Arbeitslebens als Assistentin verschiedener Politgrößen wie Peter Glotz, Otto Schily, Peter Struck oder Franz Müntefering - viele Jahre in Bonn, später in Berlin - wurde die Mal-Leidenschaft in den Hintergrund geschoben. Lange Jahre lag die Malerei somit brach, obwohl es der Künstlerin immer „in den Fingern juckte“, all die bekannten Politiker einmal zu malen, „wie sie im Plenarsaal sitzen und laut streiten“.

Nach Beendigung ihrer beruflichen Tätigkeit zog Ille Conze von Berlin in ihre Heimatstadt Hamburg zurück, nahm ihr Hobby wieder auf und startete ein Leben ohne enge zeitliche Vorgaben und Kompromisse. Die klassische Ausbildung als Malerin begann für die Mutter zweier erwachsener Kinder mit dem Besuch von verschiedenen Kunst- und Malschulen in Hamburg. Außerdem besuchte sie Workshops und nahm auch da bereits an Gemeinschaftsausstellungen teil.

2010 tauschte Ille Conze das Großstadtleben gegen das Landleben hier auf Eiderstedt und wohnt seit dem in einem hübschen Haus direkt auf dem Deich mit weitem Blick in die Landschaft. Sie betreibt heute zusammen mit Wolfgang Jansen die kleine Galerie „Im Alten Schafstall“ in Tetenbüll/Warmhörn, die in den Sommermonaten geöffnet hat und in der neben ihren eigenen Werken auch andere Künstler ausstellen. Geöffnet ist “immer wenn das Schild draußen hängt“ oder nach Vereinbarung.

Kontakt:
Treffpunkt Oldenswort, Dorfstraße 31

https://www.nordfrieslandkalender.de/Veranstaltungen/Ille-Conze-MALEREI.html?

Ille Conze MALEREIIlle Conze MALEREI

Veranstaltungsort

Treffpunkt Oldenswort, Dorfstraße 31

, 25870 Oldenswort

Datum

Sonntag, 21.04.2024 14:00 - 17:00 Uhr

Dieses Element enthält Daten von Google Maps. Sie können die Einbettung solcher Inhalte auf unserer Datenschutzseite blockieren.

Online lokal einkaufen in Eiderstedt und St. Peter-Ording

Jetzt einfach online in Eiderstedt und St. Peter-Ording shoppen. Hier kaufen Sie Produkte von Händlern aus Eiderstedt und St. Peter-Ording günstig online oder können sich über Öffnungszeiten der Geschäfte, Händler, Dienstleister, Gastronomie, Hotels und Gesundheit informieren. Viele aktuelle Artikel warten im Shop auf Ihre Bestellung.

Lokale Händler
Dienstleister
Gastronomie