Local Commerce Initiative zur Stärkung des lokalen Handels

Mittwoch, 03. Juni

Für eine starke Zukunft des stationären Einzelhandels unterstützen Akteure aus Handel, Logistik und Marketing eine Local Commerce Initiative von atalanda, um zusammen die Digitalisierung des lokalen Handels voranzutreiben.

Das gemeinsame Ziel ist es, den stationären Handel mit „Online to Offline (O2O)“ Funktionen auszustatten. Endkunden können dadurch auf Local Commerce Plattformen von atalanda direkt bei ihren lokalen Händlern online einkaufen und häufig noch am selben Tag die Ware nach Hause liefern lassen. Diesen kontaktlosen Verkaufskanal benötigt jeder stationäre Händler in den Zeiten der Corona-Krise und darüber hinaus.

Die Initiative umfasst Partner aus wichtigen Bereichen des Local Commerce, dazu zählen: DHL, die Verbundgruppen VEDES und Soennecken, LANGYARNS, der atalanda White Label Kunde kaufinbw.de und Fashion Cloud für die Bereitstellung von Produktdaten.

„Gerade in der Corona-Zeit hätten viele gern bei ihren lokalen Händlern und Gastronomen online bestellt. Gemeinsam mit unseren Partnern wollen wir es den lokalen Akteuren sehr einfach machen, genau diesen Service anzubieten“, fasst Roman Heimbold, CEO von atalanda, das Ziel der Initiative zusammen.

Händler können sich auf der Seite https://atalanda.com/mitmachen direkt registrieren. Die Freischaltung des Profils erfolgt nach einer kurzen Prüfung durch das atalanda Team.

Neue Mitglieder und Nachrichten zur Initiative werden auch unter https://atalanda.com/seite/local-commerce-initiative veröffentlicht.

Zu den Startteilnehmern der Initiative zählen:

DHL
Die Deutsche Post DHL Group bietet mit ihren starken Marken Deutsche Post und DHL Paket umfangreiche Logistiklösungen und Services für Kommunikation und Handel in Deutschland. Mit „DHL lokal handeln“ wurde eine Initiative zur Unterstützung des lokalen Einzelhandels ins Leben gerufen, um Geschäftsinhabern Hilfestellung bei den Fragen zu geben, wie ihr Produktangebot online verfügbar und regional bekannt gemacht wird. Darüber hinaus ermöglicht DHL Paket einen schnellen und zuverlässigen Versand der Waren sowie eine sichere, kontaktlose Zustellung beim Kunden. Unternehmen können sich schon mit einer erwarteten Sendungsmenge von nur 200 Paketen pro Jahr bei DHL als Geschäftskunde registrieren und von attraktiven Preisvorteilen profitieren.

Zitat: “Wir wollen mit ‚DHL lokal handeln‘ den von der Corona-Krise gebeutelten Einzelhändlern vor Ort ganz konkret mit unseren Fähigkeiten helfen. Ich bin überzeugt: Die Kunden wollen den lokalen Einzelhandel in der jetzigen Lage unterstützen.“ Tobias Meyer, Konzernvorstand Post & Paket Deutschland von Deutsche Post DHL Group

Kontakt: DHLPaketTelesales@dhl.com (bitte mit Hinweis auf „lokal handeln“)

Fashion Cloud
Fashion Cloud ist Europas führende B2B-Plattform der Modebranche, die Marken und Händler verbindet. Neben Lösungen zur digitalen Order, ermöglicht die Plattform ihren Marken das Teilen von Marketingmaterialien und Produktdaten. Händler, die bereits über Fashion Cloud Produktdaten beziehen, können diese auch auf atalanda nutzen. Die Integration erfolgt automatisiert im Hintergrund.

Zitat: "Wir glauben an die Wholesale Community. Ein wesentlicher Teil davon ist die Zusammenarbeit aller Akteure, die wir - mit unseren digitalen Lösungen - einfacher gestalten." René Schnellen

Kontakt: community@fashion.cloud

kaufinBW
Getreu dem Motto „Heimat stärken“ fokussiert Nussbaum Medien mit der Initiative kaufinBW lokale Unternehmen aus Baden-Württemberg. Über den Online-Marktplatz hinaus bietet kaufinBW ein Kundenbindungsprogramm (Cashback), welches online und offline einsetzbar ist. Die Teilnehmer profitieren neben der hohen Reichweite der digitalen auch von den Print-Medien (über 1,1 Mio. Haushalte) des Verlags.

Zitat: „„Die wesentliche Erkenntnis aus der Krise ist die Notwendigkeit der ergänzenden, digitalen Vertriebs- und Kommunikationskanäle. Die Krise verdeutlichte, dass trotz oder gerade aufgrund globaler Vernetzung das lokale Leben elementar ist und bleibt.“ Klaus Nussbaum, Geschäftsführender und persönlich haftender Gesellschafter der Nussbaum Medien

Kontakt: partner@kaufinbw.de

LANGYARNS
LANGYARNS ist eine der führenden Marken im weltweiten Markt für Handstrickgarne aus der Schweiz. Das Unternehmen stellt die Produktdaten den LANGYARNS Partnern auf atalanda kostenlos zur Verfügung.

Zitat: „Die Zukunft der Verbindung von physischem Geschäft mit dem online-Handel wurde uns allen durch die Krise vor Augen geführt. LANGYARNS engagiert sich aus diesem Grund seit langem dafür, unseren Kunden einfache und funktionale Zugänge zum online Handel zu ermöglichen." Volker Merz, Geschäftsführer der LANG GARN & WOLLE GmbH, Korschenbroich

Kontakt: info.de@langyarns.com

Soennecken
Die Soennecken eG ist die führende Einkaufs- und Marketingkooperation für Produkte und Dienstleistungen rund ums Büro. Ihre rund 500 Mitglieder sind mittelständische Fachhändler im Einzelhandel und im B2B-Geschäft. Über die deutschlandweit modernsten Logistikzentren der Branche haben die Händler Zugriff auf 25.000 Markenartikel und die Exklusivmarke Soennecken. Rund 460 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten am Stammsitz im bergischen Overath und bei den Tochtergesellschaften für den gemeinsamen Erfolg. Sie unterstützen die Mitglieder mit zentralen Abrechnungsprozessen, im Marketing, beim Technologieeinsatz, in der Aus- und Weiterbildung und mit vielfältiger individueller Beratung. In der Tradition von Friedrich Soennecken (1848-1919), dem Erfinder von Ordner und Ringbuch, versteht sich die 1926 gegründete Genossenschaft als dynamisches und innovatives Unternehmen mit wertebewusstem Handeln. Der Gesamtabrechnungsumsatz der Unternehmensgruppe betrug im Jahr 2019 rund 681 Millionen Euro (netto).

Kontakt: thiesmartin.henkel@soennecken.de

VEDES
Gegründet von 14 Spielwarenhändlern als traditionelle Einkaufsgenossenschaft im Jahr 1904 ist VEDES heute eines der führenden Handelsunternehmen für Spiel, Freizeit und Familie in Europa und zählt mit 700 Markenpartnern zu den wichtigsten Spielwarenunternehmen im deutschsprachigen Raum. Händler mit der VEDES Digitalen Shopping-Lösung können auch auf den Local Commerce Plattformen von atalanda ihre Produkte und Warenbestände präsentieren. Die Integration erfolgt automatisiert im Hintergrund.

Zitat: „VEDES arbeitet jeden Tag daran, ihre Handelspartner in allen Vertriebskanälen zu stärken. Durch die Corona-Krise hat das Online-Segment enorm an Bedeutung gewonnen. Die Local Commerce Initiative von atalanda hilft dabei, die Digitalisierung des lokalen Handels zu beschleunigen.“ Timo Weigert, Management Digitalisierung bei VEDES

Kontakt: info@vedes.com

Kontakt

Roman Heimbold
Tel.: +49 8654 774 17 21
info@atalanda.com